Samstag, 10. September 2016

EiNab #17: Schulanfang

Unsere grüne Blogparade "Einfach. nachhaltig. besser. leben" geht in die nächste Runde - und ich, Andrea, von den Gruenenzwergen, bin diesmal ihr Gastgeber.

Ihr könnt hier alles posten, was zu einem einfach nachhaltigeren, besseren Leben beiträgt.

Nächste Woche beginnt für die Zwergin die Schule. Endlich!

Neben einigen anderen Dingen ist ihr natürlich Ihre Schultüte sehr wichtig. Als wir vor ein paar Monaten anfingen, darüber zu sprechen, wie ihre Schultüte wohl aussehen sollte, kam sie mit meiner alten Schultüte von Oma zurück. Die hatte mein altes Ding doch tatsächlich aufgehoben...


Ziemlich schnell waren wir beide uns einig, dass sie meine Schultüte nehmen möchte, nachdem ich sie etwas gepimpt hätte...

Die Tüte selbst ist mit rot gepunktetem Stoff bezogen, der bleiben durfte. Die roten Bordüren, das Bild und den Stoff oben zum Verschließen, der leider nicht mehr schön war, habe ich abgemacht. Da die Zwergin sich ein Einhorn auf der Tüte gewünscht hat, habe ich einen Stoffaufnäher besorgt, der nun mittig die Tüte ziert.

Im Stoff-Fundus fand ich einen alten roten Stoffrest, der recht gut zum gepunkteten der Tüte passte. Daraus habe ich einen Überzug für die recht ramponierte Spitze genäht und auch an den oberen Rand durfte dieser Stoff. Der Rest dient nun dem Einhorn als Unterlage.




Die weiße Rüschenborte stammt vom Flohmarkt und hat schon recht lange auf einen passenden Einsatz gewartet.

Zum Verschließen gab es früher eine Kordel mit Pappherzen daran. Die durften bleiben, allerdings habe ich die "Schleife" noch aufgehübscht durch eine weitere Kordel mit gehäkelten Herzen daran und einigen farbigen Holzperlen mit Zwergins Namen. Die rote Borte, die früher auf der Tüte klebte, dient nun als Verschluss, aus einem Stückchen des alten Stoffes habe ich Knöpfe gemacht, mit deren Hilfe das ganze zugeknotet und schnell geöffnet werden kann.


Nun ist meine alte Schultüte also bereit für die nächste Runde und darf nächste Woche  30 Jahre später ein zweites Mal mit in die Schule. Die Zwergin zumindest ist glücklich über ihre Schultüte und kann ihren ersten Schultag kaum erwarten.


Und weil ich das Bild auf meiner alten Tüte wirklich toll fand und es nicht entsorgen wollte, habe ich es kurzerhand auf eine Eckspannmappe geklebt. So wurde aus einer bereits vorhandenen einfachen Mappe eine individuelle und mädchenhafte Hausaufgabenmappe.



liebe Grüße
die Zwergenmama

Hier kannst Du Deine Beiträge verlinken


Mit einem Klick auf den Button "Add your link" kommst Du ins Linkup-Tool.




1 Kommentar:

  1. Hallo Zwergenmama,
    die ist ja toll geworden! Ich glaube fast, meine Schultüte liegt auch noch auf dem Dachboden meiner Eltern, wir sind so eine Aufheberfamilie... Nur das meine nur aus Pappe war, nicht so schick aus Stoff. Aber die könnte natürlich einmal noch einen Überzug bekommen!
    Viele Grüße und ich hoffe, die Zwergin hatte einen guten Schulstart!
    Marlene

    AntwortenLöschen